Jana Kiewitt Konzept & Gestaltung
im Interview

Die Leistungen von Frau Jana Kiewitt umfassen alle Aspekte des Kommunikationsdesigns im Full-Service, d.h. von der Idee bis zum perfekten, materiellen oder digitalen Ergebnis. Sie übernimmt sowohl gestalterische Einzelaufträge, als auch die Konzeption eines umfassenden Corporate Designs als wesentlichen Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie.

… wenn ich weiß, was für meine Kunden wichtig ist, dann kann ich schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor?

Ich stelle mich vor: Jana Kiewitt. Ich bin Grafik- und Webdesignerin aus Leidenschaft. Mein Herzblut steckt in jedem einzelnen Kundenprojekt. Ich liebe den Workflow, in den mich jede grafische und technische Herausforderung bringt. Ich liebe Arbeit mit höchsten Ansprüchen.

Humorvoll und voller Lebensfreude bin ich nah am Kunden. Das ist immer „Chefsache“ bei mir! Gute Laune und entspanntes Arbeiten gehören für mich dazu. Arbeit darf und soll Spaß machen!

Ich biete Ihnen mein solides Können, sowie meinen unersetzlichen Erfahrungsschatz aus drei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit. Meine Arbeitsweise ist frisch, kreativ und beweglich. Nur so kann ich zu 100% erfassen, worum es Ihnen geht, und perfekt auf den Punkt umsetzen. Von Beruf Grafikerin, Kalligrafin und Schriftgestalterin arbeite ich seit fast 30 Jahren in den verschiedensten Designprojekten in Agenturen als Freelancerin, Projektmanagerin und Artdirektorin. Im Jahr 2000 gründete ich meine eigene Agentur JANA KIEWITT in Mainz. Knapp 10 Jahre später zog es mich zurück in meine Berliner Heimat. Dort entdeckte ich meine Leidenschaft für digitale Visualität/Webdesign und baute die entsprechenden Kompetenzen auf. 2011 erfolgte dann die Anerkennung als „JIMDO Expertin“. Heute biete ich komplette digitale Gestaltung an: Von umfangreicher WordPress Programmierung bis hin zu großen Onlineshop-Projekten. In den verschiedenen Medien – ob digital oder analog – bin ich auf gestalterische Individuallösungen spezialisiert, die einen sehr hohen handwerklichen, technischen und künstlerischen Spezialisierungsgrad erfordern.

Meine Leistungen kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Corporate Design, Corporate Identity, Fotografie, Grafik Design, Logo Design, Webdesign, SEO, CMS WordPress, CMS Jimdo, Geschäftspapiere, Visitenkarte, Flyer, Prospekte, Geschäftsberichte, …

Frau Kiewitt, wieso haben Sie sich dafür entschieden, aktiv Kundenfeedback einzuholen?

Alles ist in ständiger Veränderung. So auch die Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse meiner Kunden. Kundenfeedbacks sind daher für mich wichtig, um herausfinden, was meine Kunden über meine Dienstleistungen oder nach Abschluss eines Projektes über die Zusammenarbeit denken. Gleichzeitig bringt es für mich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Wenn ich weiß, was für meine Kunden wichtig ist, dann kann ich schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren.

Wie gehen Sie vor um Bewertungen von Ihren Kunden zu erhalten?

Die für mich beste Vorgehensmethode ist die direkte Ansprache des Kunden. Die Bitte bzw. Frage ob der Kunde bereit wäre ein Kundenfeedback zu geben, stößt meist auf positives Feedback. Der andere Weg ist die Anfrage per E-Mail zu senden. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, sende ich eine E-Mail mit der Bitte, eine Bewertung abzugeben. Dabei ist der Bewertungslink zu Kundennote direkt zum Anklicken verlinkt. Somit mache ich es meinen Kunden einfach, direkt los schreiben zu können.

Wie haben Ihre Kunden auf Ihre Bewertungseinladung reagiert?

Durchweg positiv. Nach den allgemeinen Reaktionen meiner Kunden zu urteilen, empfinden sie kundennote.com als transparentes und seriöses Portal. Reaktionen wie „…Ich find’s klasse, wenn es eine Plattform gibt, auf der ich meine Zufriedenheit mit Ihrer Arbeit kommunizieren und es Neukunden vereinfachen kann, sich für Sie zu entscheiden.“ Oder eine Meinung war „…Gerne mache ich das, aber nicht über dieses Ami Portal, denen vertraue ich nicht …“.

Wie wirken sich Ihre Kundenbewertungen auf Ihr tägliches Geschäft aus? Konnten Sie bereits neue Kunden gewinnen?

Kunden, die mich über das Internet finden, beurteilen wohl in erster Linie meine Referenzen. Dabei helfen die Kundenbewertungen außerordentlich, sich für meine Dienstleistungen zu entscheiden. Bewertungen geben meinem Unternehmen Seriösität und Glaubwürdigkeit. Darauf sollen und dürfen meine Kunden vertrauen, dass ist mir wichtig. Ich möchte die besten Ergebnisse für meine Auftraggeber erzielen und bei der Zusammenarbeit auf Augenhöhe agieren. Ein weiteres Argument ist die verbesserte SEO Platzierung. Ich werde definitiv besser gefunden. So konnte ich auch neue Kunden gewinnen.

Warum haben Sie sich für ein Profil auf kundennote.com entschieden?

Ich wollte meinen Kunden schon immer die Möglichkeit geben, ein Kundenfeedback auf einem unabhängigen und seriösen Kundenbewertungsportal zu hinterlassen. Dabei entscheide ich, ob jemand Feedback geben darf. Alle Bewertungen kann ich mit einem einfachen Code überall in verschiedenen Formaten auf meinen Webseiten und Portalen gebündelt präsentieren. Ganz einfach. Im Wesentlichen hat mich bei kundennote.com, gegenüber anderen Portalen, das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Beruhigend finde ich auch, dass alle meine Daten ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert und gesichert werden.

Wo sehen Sie die Vorteile gegenüber klassischen Bewertungsportalen?

Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen Bewertungsportale, um Informationen über Dienstleister zu bekommen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Mit kundennote.com wollte ich sichergehen, dass man den echten Bewertungen von echten Kunden vertrauen kann und diese eben keine gekauften Bewertungen sind, wie das oftmals bei klassischen Bewertungsportalen gängige Praxis ist.

Würden Sie kundennote.com anderen empfehlen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Bevor ich bei kundennote.com war, habe ich bei einem der größten Bewertungsportalen nach Bewertungen gebeten, aber oftmals erfolglos. Frustrierende Reaktionen, Abwehrhaltungen oder eben Nichtreaktionen. Verkompliziert wird das Prozedere auch noch, wenn man sich anmelden oder registrieren muss. Einfach kompliziert. Wenn dann überhaupt eine Bewertung kam, wurden nur Sterne als „Benotung“ angegeben, aber keine wirklichen Beurteilungen geschrieben, an denen sich potentielle Kunden orientieren können.

Hier bei kundennote.com schickt man einfach einen Link, der Kunde kann also direkt los schreiben. Das motiviert. Beide Seiten. Über die vielen unverfälschten Bewertungen und deren Ausführlichkeit bin ich oft selbst überwältigt. Ich freue mich, dass ich mich für kundennote.com entschieden habe. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Wenn es mal Fragen gibt, ist der Support sehr schnell zu erreichen, hier stehen eben echte Menschen dahinter. Ich kann kundennote.com uneingeschränkt empfehlen.

Jana Kiewitt

JANA KIEWITT Konzept & Gestaltung

zum Profil

Sie möchten mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen?

Nehmen Sie jetzt mit kundennote.com Ihre Reputation selbst in die Hand.
Erstellen Sie in nur 5 Minuten Ihr Unternehmensprofil!

Jetzt kostenlos anmelden